Fini’s Feinstes Logo

Eigelb oder Eiweiß übrig?

10 Ideen zur Verwertung!

Die Hennen des Landes legen gerade die eine oder andere Nachtschicht ein … Denn es ist Kekserlzeit – und damit Hochsaison für frische Eier! Neben Mehl, Butter und Zucker sind sie unverzichtbarer Bestandteil vieler köstlicher Sorten. Doch gerade in der Weihnachtsbäckerei kommt es häufig vor, dass nur das Gelbe vom Ei benötigt wird oder auch umgekehrt die Rezeptur ausschließlich nach Eiweiß verlangt. Was also tun mit den wertvollen Resten, die auf keinen Fall verschwendet werden sollten?

 

Strategie Nr. 1: Noch mehr Kekse backen, ist doch klar!

 

Sind Dotter übrig, dann backe als nächstes eine Sorte, bei der du das Eiklar benötigst – und umgekehrt. Wir sagen nur: Zimtsterne, Windringerl, Kokosbusserl! Oder Linzer Augen, Dotterbusserl, Mürbteigkekse! Aber natürlich: Irgendwann sind genug Kekserl in der Dose und dann braucht es andere Ideen. Wir zeigen dir 10 schnelle und kreative Wege, wie du übrig gebliebenes Eiweiß oder Eigelb sonst noch verwerten kannst.

 

5 Ideen für übriges Eiweiß

 

  • Kleine gebackene Baisertupfen sind der Dekoliebling auf vielen Kuchen, Torten und Desserts und wahre Hingucker, die alles noch hübscher machen. Einmal hergestellt sind sie lange haltbar und können bei Bedarf jederzeit hervorgezaubert werden. Wenn du sie vor dem Backen einfärbst, kannst du noch bunter und abwechslungsreicher dekorieren.
  • Für die Zubereitung von Eiweißbrot gibt es viele Rezepte – du kannst aber auch ein herkömmliches Brotrezept durch die Zugabe von etwas Eiklar mit einer Extra-Portion Protein aufwerten.
  • Du bäckst gerne Aufläufe und andere warme Mehlspeisen aus dem Ofen? Prima! Verpasse ihnen doch bei nächster Gelegenheit eine fesche Schneehaube – wie beispielsweise unserem köstlichen Scheiterhaufen!
  • Eiweiß-Spritzglasur, auch Royal Icing genannt, eignet sich perfekt zum Verzieren von Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, wie unseren niedlichen Schneemannkeksen oder einfachen Mürbteigkeksen.

  • Blätterteig aus dem Kühlregal lässt sich in Nullkommanix in knusprige Schaumrollen verwandeln, die – mit zuckersüßem Schaum gefüllt – jedes Herz erfreuen.

 

5 Ideen für übriges Eigelb

 

  • Der Klassiker: selbst gemachter Eierlikör. Für diese Spezialität brauchst du nämlich jede Menge frische Dotter!
  • Viele Desserts und Nachspeisen werden auf der Basis von Eigelb hergestellt: Vanillepudding, Crème brûlée, Lemon Curd, Crema Catalana, Vanilleeis, Tiramisu … So viele Möglichkeiten!
  • Eidotter eignen sich auch hervorragend zum Andicken von Saucen und Suppen: Topf vom Herd nehmen, eine kleine Menge Flüssigkeit abschöpfen, zum Eigelb geben und verquirlen. Dann alles unter das heiße, jedoch nicht mehr kochende (!) Gericht mischen – so wird es besonders cremig und sämig.
  • Spaghetti Carbonara anyone?
  • Ein toller und praktischer Weg zur Verwertung ist auch, Mürbteig auf Vorrat Er lässt sich ungebacken einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber auch gut einfrieren. Dann bei Bedarf schonend auftauen lassen, noch einmal gut durchkneten und nach Rezept verwenden.

 

 

Alles verwenden, nichts verschwenden

 

War das Passende dabei? Wenn nicht, dann mach es dir leicht – und die Resteverwertung noch effizienter: Verwandle das Eiweiß oder Eigelb einfach in ein köstliches Omelett oder eine Frittata. Vielleicht hast du auch noch Gemüse-Reste im Kühlschrank, leicht angewelkte Kräuter, ein paar Löffel Tomatensauce oder ein letztes Eckerl Käse? All das kannst du gleich mitverarbeiten, ganz nach deinem Geschmack. Dann nur noch frisches Brot dazu und genießen …

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top