Fini’s Feinstes Logo

Koch-Turbo

Koch-Turbo: 12 Tricks zum Zeitsparen

Kochen ist toll und wir lieben es! Aber manchmal fehlt dafür einfach die Zeit. Vor allem unter der Woche sind die meisten von uns neben Job, Familie und Haushalt einfach nur froh, wenn es einmal schneller geht. Wir haben die 12 besten Küchentricks für dich gesammelt, mit denen du beim Kochen Zeit und Nerven sparen kannst – damit das Genießen nicht zu kurz kommt!

 

  1. Der gute alte Speiseplan

Erstelle einen Wochenplan für deine Mahlzeiten und besorge alle benötigten Zutaten auf einmal. Das spart dir nicht nur Zeit beim Einkaufen, sondern auch das oft nervige Überlegen, was du heute kochen könntest.

 

  1. Alles eine Frage der Organisation

Bevor du den Herd überhaupt einschaltest, bereite alles vor: Schneide Gemüse, wiege Zutaten ab, stelle alle Gerätschaften griffbereit. Das erspart dir hektisches Suchen während des Kochens. Profis haben sogar einen Namen dafür: Mise en place.

 

  1. Multitasking? Aber sicher!

Lies dir das gesamte Rezept vor dem Kochen gründlich durch – vom Anfang bis zum Ende. So kannst du schon im Voraus Wartezeiten erkennen und diese dann effizient nutzen: Bis das Nudelwasser kocht, bereitest du die Sauce zu, während das Essen im Ofen gart, räumst du die Küche auf oder deckst den Tisch.

 

  1. Alles in einem!

One-Pot-Gerichte wie Eintöpfe, Suppen oder Risotto sind easy zuzubereiten und sparen dir auch im Nachhinein Zeit – denn du musst nur ein Topf abwaschen!

 

  1. Tiefkühlprodukte sind unsere Freunde

Eingefrorenes Gemüse, Kräuter und Beeren sind nicht nur lange haltbar, sondern auch sofort einsatzbereit und ersparen dir das zeitraubende Waschen, Putzen und Schnippeln.

 

  1. Einmal kochen, öfter genießen

Koche größere Portionen und friere die Reste ein. So hast du an stressigen Tagen immer eine schnelle und selbstgemachte Mahlzeit zur Hand. Schneller kochen geht gar nicht!

 

  1. Beilagen mehrfach verwenden

Wenn du Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis in größeren Mengen kochst, kannst du sie mehrere Tage hintereinander für verschiedene Gerichte verwenden: Kartoffeln werden zu Bratkartoffeln, Reis zu vegetarischen Laibchen, Nudeln zu Nudelsalat.

 

  1. Brot als Beilage

Und wenn doch noch eine Beilage fehlt: Brot passt immer! Und du sparst Zeit, weil du nichts schälen und kochen musst!

 

  1. Küchenhelfer als Retter in der Not

Praktische Küchenhelfer wie ein Zwiebelschneider oder eine Küchenmaschine sind Goldes wert, wenn es um effizientes Kochen geht. Auch scharfe Messer sparen Zeit!

 

  1. Basiszutaten auf Vorrat

Ohne Zwiebel und Knoblauch geht es kaum. Bereite sie daher so vor, dass sie immer schnell zur Hand sind: Zwiebeln können in größerer Menge würfelig geschnitten und mehrere Tage in einem Schraubglas im Kühlschrank gelagert werden. Bewährt hat sich auch eine selbstgemachte Paste aus Knoblauch und Salz – sie ist lange haltbar und der Knoblauch schmeckt wie frisch gehackt.

 

  1. Schneller garen

Kochen mit Deckel spart Zeit und Energie. Auch der Einsatz des Wasserkochers ist eine Überlegung wert, wenn du heißes Wasser für Risotto oder zum Aufgießen brauchst. Wenn du eine Mikrowelle besitzt, kannst du blitzschnell Milch erwärmen, Schokolade schmelzen oder Butter erweichen. Tipp für Gemüse und Kartoffeln: Je kleiner gewürfelt, desto schneller geht das Garen!

 

  1. Da haben wir den Salat

Gewöhne dir an, gleich den ganzen Salatkopf zu waschen und in mundgerechte Stücke zu teilen. Alles, was du nicht brauchst, kommt in den Kühlschrank und wartet dort – fix fertig vorbereitet – auf seinen Einsatz. Auch Salatdressing kannst du in größerer Menge zubereiten und in einem Schraubglas kühl aufbewahren. So ist dein Salat in Sekundenschnelle fertig.

 

Mahlzeit!

Hier findest du schnelle und einfache Gerichte mit unseren Fini's Feinstes Bio-Lieblingsmehlen:

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top