Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Schneemannkekse

Schneemannkekse

8 Stimmen
Gelingt einfach
38 Minuten
30 Min. Zubereitung, 8 Min. Backzeit

Schneemannkekse

8 Stimmen
Gelingt einfach
38 Min.
30 Min. Zubereitung
8 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Fini´s Feinstes Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche geben und mit Backpulver, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Kokosette vermengen. Eine Mulde machen und die klein gewürfelte Butter und das Ei hinzufügen. Nun alle Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.

  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Wenn die Rastzeit um ist, den Teig noch einmal kurz durchkneten. Dann mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-5 mm dick ausrollen und Schneemänner ausstechen.

  4. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene unter Aufsicht ca. 8 Min. goldbraun backen. Danach auskühlen lassen.

  5. Für die Glasur Staubzucker versieben und mit dem Eiklar zu einer glatten, streichfähigen Masse verrühren (bei Bedarf noch etwas Staubzucker zugeben). Die Schneemänner mithilfe eines Messers oder einer Palette mit der Glasur bestreichen und je nach Belieben mit Kokosette bestreuen.

Bild zu Schneemannkekse

Zutaten

für ca. 6 Backbleche

Mürbteig

250 g Fini’s Feinstes Weizenmehl glatt
1 gestr. TL Backpulver
90 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Zitronenschale
80 g Kokosette
150 g kalte Butter
1 Ei (M)

Glasur

1 Eiklar
ca. 200 g Staubzucker

Außerdem

Kokosette zum Bestreuen

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top