Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Sauerteigbrot

Sauerteigbrot

121 Stimmen
Gelingt einfach
75 Minuten
30 Min. Zubereitung, 45 Min. Backzeit

Sauerteigbrot

121 Stimmen
Gelingt einfach
75 Min.
30 Min. Zubereitung
45 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Zutaten für den Vorteig in einer Schüssel vermengen, zugedeckt an einem warmen Ort ca. 3 Stunden ruhen lassen.

    Mein Tipp:

    Ihr habt noch keinen Sauerteig? Dann schaut euch mein Rezept für einen Sauerteig Ansatz an. Das geht einfacher als ihr denkt!

  2. Trockenhefe in warmen Wasser mit 1 TL Zucker lösen, ca. 5 Minuten quellen lassen, mit dem Vorteig und den restlichen Zutaten vermengen und zu einem Teig kneten. Zugedeckt eine weitere Stunde ruhen lassen, bis sich der Brotteig verdoppelt hat.

  3. Etwas Roggenmehl auf eine glatte Fläche streuen. Darauf den Teig mit den Händen nochmals durchkneten und zu einer runden, glatten Kugel formen. Die Kugel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit Roggenmehl bestäuben und die Oberfläche einritzen. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt nochmal 30 Minuten ruhen lassen.

  4. Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. Das Backblech mit dem Laib in den vorgeheizten Backofen schieben.

    Mein Tipp:

    Ein paar Eiswürfeln in den Ofen dazulegen, die Feuchtigkeit lässt die Kruste noch knuspriger werden!

  5. Das Brot nun 45 Minuten lang backen. Die Temperatur alle 15 Minuten um 30° C reduzieren (15 Min/230° C, 15 Min/200° C, 15 Min/170° C).

  6. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Bild zu Sauerteigbrot

Zutaten

für 1 Laib Brot

Vorteig

400 g Fini's Feinstes Roggenmehl
400 ml Wasser
100 g Sauerteig Ansatz

Brotteig

450 g Finis Feinstes Weizenmehl glatt
250 ml Wasser
1 Pkg Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 TL Brotgewürz

Zum Arbeiten auf den Flächen

100 g Fini's Feinstes Roggenmehl

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top