Fini’s Feinstes Logo

Von Herzen für Dich

Kennst du dieses Gefühl, wenn du das perfekte Geschenk für jemanden gefunden hast? Wenn du vor Aufregung platzen könntest, weil du dich schon so darauf freust, es endlich überreichen zu können? Und dann diese wohlige Wärme in deinem Bauch, wenn es von deinem Gegenüber vorsichtig geöffnet wird?

 

Na, dann weißt du ja, wie es sich anfühlt im Wunderland des Schenkens. Schön ist es hier und so voller Momente, die uns verbinden und wissen lassen, dass da jemand ist, der uns wertschätzt, kennt und mag.

 

  • Schenken ist Kommunikation

 

Schenken ist eine uralte Tradition und eine scheinbar simple Geste, doch sie bedeutet viel. Man sagt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und das stimmt: Beim Schenken rücken wir näher zusammen, wir empfinden Zuneigung und Dankbarkeit und stärken unsere Beziehungen – unabhängig davon, ob wir selbst schenken oder beschenkt werden.

Studien zeigen, dass freundliches Verhalten, zum Beispiel durch Schenken, unsere Energie steigern, Liebe und Glücksgefühle intensivieren und sogar Schmerzen lindern kann1!

 

  • Das perfekte Geschenk?

 

Viel zu häufig passiert es jedoch, dass wir den Wert eines Geschenkes einzig und allein am Preis messen, den wir dafür bezahlt haben. Anders als in unserer Kindheit, als wir Selbstgebasteltes voller Stolz und Hingabe überreichten, kann es uns jetzt, im Erwachsenenalter, oft gar nicht teuer und exklusiv genug sein. Auf der Suche nach dem perfekten, ganz besonderen Präsent vergessen wir aber allzu leicht, worauf es beim Schenken wirklich ankommt: es von Herzen zu tun.

 

 

  • Zeit statt Zeug

 

Ein besonderer Zauber liegt daher in jenen Geschenken, in die wir nicht Geld, sondern unsere Zeit investieren – Zeit ist heutzutage ohnehin eines der wertvollsten Güter, die wir besitzen. Und selbstgemachte Aufmerksamkeiten sind gerade deshalb so kostbar, weil man sie mit Geld eben nicht kaufen kann. Vielleicht möchtest du ein handgeschriebenes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten deiner Kinder beginnen? Oder ein Fotoalbum mit unvergessenen gemeinsamen Momenten liebevoll gestalten?

 

 

  • Liebe schenken

 

Auch das Schenken von Selbstgebackenem ist eine wunderbare Möglichkeit, die Wärme des Weihnachtsfestes in die Welt hinauszutragen. Ein liebevoll zusammengestellter Keksteller, weihnachtliches Germteiggebäck oder auch ein knuspriger Laib Brot – darüber kann man doch nur pure Freude empfinden, oder?

Ein ebenso schönes Geschenk ist ein gemütlicher Backnachmittag in lieber Runde – gemeinsame Erlebnisse machen schließlich glücklicher als Dinge, das weiß die Wissenschaft und das spüren wir auch selbst. Ganz bewusst nehmen wir uns dann Zeit und schenken uns gegenseitig Aufmerksamkeit. Beim Kneten, Ausrollen und Verzieren löst sich so manche Zunge wie von selbst und wir können uns in entspannter Atmosphäre einmal so richtig aussprechen.

Selbst gemachte Herzensgeschenke sind also, egal ob in Form kulinarischer Leckerbissen oder als gemeinsam verbrachte Zeit, das genaue Gegenteil von Verlegenheitsmitbringseln in letzter Minute. Sie sind ein achtsames und sehr persönliches Dankeschön an einen geliebten Menschen – und daher immer Goldes wert. Viele, viele Ideen zum Selberbacken findest du in unserer Rezeptesammlung. Stöbere dich durch!

 

Und zum Schluss noch eine kleine Anregung: Sagen wir doch das nächste Mal, wenn uns jemand ein Geschenk überreicht, einfach DANKE statt Ach, das wäre doch nicht nötig gewesen. Wer hört schon gerne, dass es unnötig war, sich so viel Mühe zu geben?

1https://www.randomactsofkindness.org/the-science-of-kindness

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top