Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Osterpinzen

Osterpinzen

186 Stimmen
Gelingt einfach
125 Minuten
90 Min. Zubereitung, 35 Min. Backzeit

Osterpinzen

186 Stimmen
Gelingt einfach
125 Min.
90 Min. Zubereitung
35 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben. Die Erdäpfel durch eine feine Presse dazu pressen und mit Dotter, Butter und Rum vermengen. Die Germ in lauwarmer Milch gut auflösen und dazugeben. Alles zu einem feinen Teig kneten und mindestens eine Stunde rasten lassen.

    Mein Tipp:

    Die Erdäpfel schon am Vortag kochen und schälen.

  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und in 8 gleich große Stücke teilen. Diese zu kleinen Kugeln schleifen, bzw. formen und auf ein ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Zugedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen.

  3. Die Kugeln mit einem verquirlten Ei bestreichen. Für die typische Pinzenform nun mit einer Schere drei Mal von der Mitte bis zum Rand einschneiden.

    Mein Tipp:

    Wie auf der Uhr, einmal bei 10, 2 und 6 Uhr die Pinzen mit der Schere einschneiden.

  4. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten golden backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Mein Tipp:

Bestreue deine Pinzen vor dem Backen mit Hagelzucker oder Mandelblättchen.

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top