Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Ciabatta

Ciabatta

32 Stimmen
Gelingt einfach
55 Minuten
30 Min. Zubereitung, 25 Min. Backzeit

Ciabatta

32 Stimmen
Gelingt einfach
55 Min.
30 Min. Zubereitung
25 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Eine größere Schüssel mit luftdichtem Deckel bereitstellen und darin das lauwarme Wasser mit der Hefe vermischen.

  2. Olivenöl, Mehl und Salz dazugeben und alles mit einem Kochlöffel zu einem breiigen Teig verrühren. Es ist hierbei kein wirkliches Kneten notwendig!

  3. Die Schüssel verschließen und an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen.

  4. Dann wird der Teig, am besten mit einer feuchten Teigkarte oder mit feuchten Händen gefaltet. Links und rechts, sowie oben und unten - mit den Händen unter den Teig greifen, diesen etwas hochziehen und über den restlichen Teig legen. Deckel schließen und für weitere 45 Minuten gehen lassen.

    Mein Tipp:

    Sieh dir mein Video zum Thema "Teig dehnen und falten" auf YouTube an. 

  5. Schritt 4 wiederholt sich 3 mal.

  6. Nun hat der Teig schon sehr viele Bläschen. Vorsichtig den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte kippen, mit der bemehlten Teigkarte der Länge nach halbieren und vorsichtig zu zwei länglichen Ciabatta formen.

  7. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und noch einmal für 45 Minuten mit einem Tuch bedeckt gehen lassen.

  8. Bei 220°C (Ober- und Unterhitze) für 25 Minuten backen.

Mein Tipp:

Viel Geduld und Zeit machen den Teig perfekt! Und zwei Eiswürfel mit ins Backrohr geben, das sorgt für Dampf und knusprige Brote!

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top