Fini’s Feinstes Logo

Glück im Glas

Weihnachten steht vor der Tür. Und da ist diese eine Person, die du so wahnsinnig gerne magst, von der du aber weißt, dass sie – eigentlich – schon alles hat. Du möchtest ihr eine kleine, festliche Freude machen, etwas Persönliches schenken – aber du weißt einfach nicht was? Dann haben wir eine geniale Idee für dich: Wie wäre es mit einer selbstgemachten Backmischung im Glas?

Backmischungen im Glas sind:

  • ein persönliches, natürliches und nachhaltiges Geschenk
  • schnell und einfach hergestellt
  • an alle möglichen Ernährungsformen anpassbar (vegan, glutenfrei, bio, …), denn du bestimmst, was drin ist
  • gut vorzubereiten und sehr dekorativ
  • eine wahre Freude, denn sie machen das Backen zu einer ziemlich bequemen Angelegenheit

Mit einer selbstgemachten Backmischung im Glas verschenkst du nicht bloß ein paar Zutaten. Sie ist wie ein handgeschriebener Brief – in ihr stecken deine Zeit, deine Liebe und viele warme Gedanken. Wir zeigen dir, wie du sie in 5 einfachen Schritten ganz leicht selbst herstellen kannst.

Schritt 1: Das Rezept

Kennst du den Lieblingskuchen der Person, die du beschenken möchtest? Perfekt! Grundsätzlich lässt sich nämlich fast jedes Rezept in eine Backmischung verwandeln. Ideal sind Backwaren mit einem hohen Anteil an trockenen Zutaten, die sich vorab miteinander vermischen lassen: Muffins, Rührteigkuchen, Kekse, aber auch herzhaftes Gebäck wie Brot oder Cracker.

Nun überlege, welche Arbeitsschritte du schon im Vorhinein erledigen kannst. Welche trockenen Zutaten kommen in den Teig (und damit in die Backmischung)? Wird der Kuchen nach dem Backen glasiert oder werden die Muffins noch mit Zimtzucker bestreut? Auch das lässt sich vorbereiten. Je mehr Schritte du abhaken kannst, desto besser!

Schritt 2: Das Glas

Klein oder groß, bauchig oder schmal – das entscheidest du. Und auch, ob du neue Behälter kaufen oder hübsche Einweggläser oder leere Milchflaschen wiederverwenden möchtest. Wichtig ist nur, dass der Verschluss gut sitzt und die Größe passt. Denk auch daran, dass du vielleicht ein oder zwei kleine Extra-Gläser benötigst, zum Beispiel für die Zitronenglasur-Zutaten, den Staubzucker zum Bestreuen oder einzelne Komponenten, die erst ganz zum Schluss in den Teig gerührt werden.

Schritt 3: Das Befüllen

Schon stehst du vor der nächsten Entscheidung: Möchtest du alle deine Backzutaten miteinander vermischen (geht schneller) oder sie in Schichten in dein Glas füllen (sieht hübscher aus)? Falls du schichtest, achte darauf, mit den feinkörnigen Zutaten zu beginnen, farblich abzuwechseln und das Glas schön voll zu machen, damit sich später nicht doch noch alles vermischt. Verwende am besten einen Trichter mit breiter Öffnung!

Schicht für Schicht zum Backglück

Schritt 4: Die Anleitung

Die Backanleitung muss auf dein Geschenk zugeschnitten werden. Im Idealfall braucht es nur noch zwei oder drei weitere Zutaten (Eier, Milchprodukte, Öl, …) und ein paar wenige Handgriffe, bis alles im Ofen ist. Schreib die Anleitung auf schönes Papier oder drucke sie aus – lass dabei jene Schritte weg, die du bereits erledigt hast und ergänze die fehlenden Zutaten sowie die Arbeitsschritte, die noch zur Fertigstellung notwendig sind.

Schritt 5: Die Verpackung

Jetzt kannst du dich so richtig austoben: Bunte Bänder, hübsche Etiketten, edle Kartonboxen oder selbstgebastelte Papiertaschen, Glitzer-Tape, eine liebevoll gestaltete Grußkarte und kleine passende Extras wie eine schicke Zitruspresse oder Bio-Eier direkt vom Bauern machen dein Geschenk zu etwas Besonderem. Aber natürlich kannst du auch alles schlicht und einfach halten – ganz wie du magst.

Soll es gleich losgehen?

Diese 5 Rezeptideen lassen sich wunderbar in DIY Backmischungen verwandeln:

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top