Fini’s Feinstes Logo

Brot wie vom Bäcker

Knuspriges, krachendes, goldbraun gebackenes Brot aus deinem Ofen? Wunderbar aufgegangen und mit herrlich saftiger Krume? Nichts leichter als das. Alles, was du dazu brauchst, ist ein geeigneter Topf mit Deckel – und diese kleine Anleitung hier. Los geht’s!

 

Brot backen im Topf - warum eigentlich nicht?

Brot braucht zwei Dinge, um perfekt aus dem Ofen zu kommen: Gleichmäßige Hitze von allen Seiten und Schwaden, also Dampf. Beides bekommt dein Backrohr zuhause nur mäßig hin: Seine Hitze kommt vor allem von oben und unten, zudem backen viele Öfen ungleichmäßig. Für Dampf musst du gesondert sorgen und wenn du keinen Ofen mit Dampffunktion besitzt, kann diese Aufgabe ganz schön verzwickt sein.

Mit einem Topf hingegen ist alles anders: Weil der Garraum klein ist, reicht die Feuchtigkeit, die beim Backen aus dem Teig entweicht, völlig aus, um seine Oberfläche länger elastisch zu halten - das Brot geht besser auf und bekommt ordentlich Volumen.

Außerdem ist der Topf rundherum gleichmäßig heiß und bäckt den Teig von allen Seiten durch. Einzige Voraussetzung: Er muss gut vorgeheizt, also richtig, richtig heiß sein, bevor der Teigling hinein gegeben wird.

 

Welcher Topf eignet sich zum Brotbacken?

Wichtig ist, dass der Topf sehr hohe Temperaturen (bis zu 250 °C) aushält, keine Plastikteile, dafür aber einen gut schließenden Deckel besitzt. Am idealsten sind gusseiserne Töpfe: Sie sind dickwandig und können die Temperatur gut speichern.

 

Und so geht's:

  • Wähle dein Rezept und stelle deinen Brotteig her wie gewohnt.

 

  • Stelle den leeren Topf samt Deckel in deinen Ofen auf den Gitterrost und heize ihn auf 250 °C Ober-/Unterhitze vor. Das machst du etwa 30 – 60 Minuten vor der geplanten Backzeit.

 

  • Hol den heißen Topf mit aller Vorsicht aus dem Ofen und stelle ihn auf eine hitzebeständige Fläche.

 

  • Nimm den Deckel ab und kippe oder lege deinen Brotteig in den heißen Topf. Pass bitte auf, dass du dich dabei nicht verbrennst. Backpapier oder ein Befetten ist nicht nötig. Und ärgere dich nicht, wenn der Teigling nicht perfekt im Topf landet – er wird trotzdem dein Highlight des Tages sein. Vertrau mir!

 

  • Leg dann gleich den heißen Deckel wieder auf.

 

  • Ab damit in den Ofen! Reduziere die Backtemperatur auf jene, die in deinem Rezept angegeben ist, beispielsweise auf 220 °C. Backe dein Brot nun etwa 30 Minuten.

 

  • Zeit für die erste Überraschung: Nimm den Deckel vom Topf. Du wirst jubeln und begeistert sein, wie dein Brot jetzt schon aussieht!

 

  • Das Brot darf nun noch 15 – 20 Minuten ohne Deckel weiterbacken, bis es schön braun und knusprig ist.

 

  • Nimm das Brot aus dem Topf und lasse es auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

 

Du wirst sehen:

Ein Topf ist ein echter Game Changer, wenn es ums Brotbacken geht – er ist ein Profi-Dampfbackofen im Miniformat. Dein Brot wird auf fast magische Art und Weise splittrig, knusprig und goldbraun und schmeckt genauso unwiderstehlich wie es aussieht. Und das Beste: Es gelingt immer!

 

Mit diesen Rezepten gelingt's bestimmt

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top