Fini’s Feinstes Logo
Sauerteig Ansatz

Fragen und Antworten rund um den Sauerteig Ansatz

Rund um das Thema Sauerteig erreichen mich immer wieder Fragen über das Anfüttern bis zur längeren Aufbewahrung im Kühlschrank und zur anschließenden Reaktivierung. Mit den richtigen Tipps & Tricks gelingt es auch dir ganz einfach zu Hause deinen Sauerteig anzusetzen und langfristig damit Brot backen zu können. Deshalb habe ich hier die häufigsten Fragen und Antworten für dich zusammengefasst:

  • Muss das Gefäß für den Sauerteig Ansatz aus Glas sein? 
    Ich sage, JA. Metall und Kunststoff mag Sauerteig nicht, Glas ist die beste Idee.

  • Womit rühre ich meinen Sauerteig Ansatz um? 
    Am besten mit einem sauberen Holzkochlöffel oder einem Holzstäbchen – auch hier gilt: Kunststoff und Metall eher vermeiden.

  • Woran erkenne ich, dass mein Sauerteig Ansatz reif ist? 
    Der Sauerteig Ansatz bekommt um den 4. Tag eine cremige Konsistenz, fast wie ein Mousse. Außerdem ist der Sauerteig gewachsen und nimmt mehr Platz im Glas ein. Und es sind auch von außen am Glas Bläschen sichtbar. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach Geduld haben und den Teig weiter füttern. Manchmal dauert es 1-2 Tage länger, bis er richtig reif ist.


Der Sauerteig Ansatz wächst Tag für Tag

Der Sauerteig Ansatz wächst Tag für Tag

  • Muss man den Sauerteig immer füttern? 
    Wenn du deinen Sauerteig bei Raumtemperatur stehen lässt, ja, täglich 1x laut Rezept. Denn die natürlichen Milchsäure Bakterien im Sauerteig sind sehr aktiv und entstehen durch das „Fressen“ der Kohlenhydrate im Mehl. Daher musst dein kleines „Küchen-Tierchen“ auch regelmäßig gefüttert werden. Wenn du es trotzdem einmal vergisst, sollte es kein Problem sein. 

  • Wie bewahre ich den Sauerteig im Kühlschrank auf? 
    Dein fertiger Sauerteig Ansatz kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn du nicht regelmäßig bäckst. Er sollte in einem Glas gelagert werden, mit Deckel, der nicht zu fest verschlossen ist, denn dein Sauerteig braucht Sauerstoff. Wenn du nicht regelmäßig vor hast zu backen, dann hole deinen Sauerteig alle 7-10 Tage zum Füttern aus dem Kühlschrank, lass ihn 1 Stunde warm werden, füttere ihn mit 20g Fini's Feinstes Roggenmehl und 20ml Wasser, rühre um und gib ihn wieder in den Kühlschrank.
     
  • Wie reaktiviere ich den Sauerteig aus dem Kühlschrank? 
    Es gibt viele Möglichkeiten der Reaktivierung. Ich nehme den Sauerteig am Tag VOR dem Backen aus dem Kühlschrank, füttere ihn mit 50g Fini's Feinstes Roggenmehl und 50ml Wasser und lasse ihn über Nacht bei Raumtemperatur stehen. Am nächsten Tag entnehme ich die gewünschte Menge für mein Brot und den Rest stelle ich zurück in den Kühlschrank. 

  • Wie lange ist ein Sauerteig haltbar?
    Auf jeden Fall einige Tage, bei guter Pflege und „Fütterung“ (alle 7-10 Tage 50g Fini´s Feinstes Roggenmehl, 50ml Wasser einrühren, im Kühlschrank aufbewahren) manchmal Wochen und Monate. 

  • Kann ich meinen Sauerteig auch mit anderen Mehlsorten machen, als mit Roggenmehl?
    Sauerteig kannst du grundsätzlich aus allen Mehlsorten machen. Für Roggensauerteig nehme ich mein Fini´s Feinstes Roggenmehl. Natürlich ist dies mit Weizen- oder Dinkelmehl ebenfalls möglich und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wichtig ist, bei einer Mehlsorte zu bleiben.

  • Wie kann ich erkennen, ob mein Sauerteig schlecht geworden ist?
    Sauerteig riecht mild säuerlich bis sauer, nach Germ (Hefe), bierartig, so ist er gut. Ein Zeichen dafür, dass er kaputt geworden ist, ist eine schleimige Konsistenz, übler Geruch und/ oder grünliche Farbe bzw. Schimmelbildung an der Oberfläche.
AutorFini’s Feinstes
Datum

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top