Fini’s Feinstes Logo

Resteküche: Rette deinen Striezel

Die alljährliche Schwemme an Milchzöpfen zu Allerheiligen kann beglückend sein – welches Patenkind freut sich nicht über frisch gebackenes, flaumiges Germteiggebäck? Zwei, drei Tage später jedoch ist die Freude oft verflogen: Was tun mit den schon etwas trocken gewordenen Striezelresten? Nun, da gibt es mehr Möglichkeiten, als du vielleicht vermutest! Hier kommen unsere 10 besten Tipps:

  1. Ein Klassiker der Österreichischen Küche ist der Scheiterhaufen: Milchzopfscheiben ziehen in einer fein gewürzten Eiermilch und werden dann gemeinsam mit Äpfeln und Rosinen in eine ofenfeste Form geschichtet und gebacken. Zum Schluss bekommt er meist noch eine zuckersüße Schneehaube aufgesetzt!

 

  1. Arme Ritter oder Pofesen: Lass dafür entweder eine fingerdicke Scheibe Striezel oder ein Marmeladen-Sandwich kurz in gesprudelter Eiermilch ziehen und backe sie anschließend in der Pfanne in Butterschmalz heraus. Dazu passt Kompott.

 

  1. Einen Striezelschmarren bereitest du ähnlich zu wie die Armen Ritter, nur reißt du beim Herausbacken die Scheiben in Stücke und machst so einen Schmarren daraus. Marillen- oder Zwetschkenröster dazu, köstlich …

 

  1. Deine Kinder werden es lieben: Schneide Milchzopfscheiben in Streifen, wende sie in Eiermilch und backe sie aus – schon hast du süße Pommes, die die Kleinen bestimmt gerne ich Ketchup (Erdbeersauce natürlich!) tauchen.

 

  1. Mach süße Croutons aus deinen Resten: Schneide den Striezel in grobe Würfel und brate sie in einer Pfanne in etwas Butter knusprig an. Du kannst sie leicht zuckern, wenn du magst. Serviere die Croutons mit Vanillesauce und Kompott.

 

  1. Hast du noch tiefgefrorene Kirschen vom Sommer übrig? Ein Kirschenmichel ist ein feiner Auflauf, für den du ebenfalls Milchbrotreste aufbrauchen kannst.

 

  1. Mach Brösel aus deinem trockenen Striezel: Zerteile ihn grobe und mahle ihn in deinem Mixer oder deiner Küchenmaschine zu Bröseln der gewünschten Größe. Die kannst du nun nachtrocknen lassen oder im Ofen bei 150 °C Ober-/Unterhitze 5 – 15 Minuten rösten, bis sie knusprig sind.

 

  1. Verwende diese Brösel in vielen Rezepten: Als Butterbrösel zu Zwetschkenknödeln oder Marillenknödeln, als Füllung in süßen Strudeln oder mische sie in dein Frühstücksporridge.

 

  1. Hast du schon einmal daran gedacht, Germteig nach dem Formen (zu Kipferln oder Briochegebäck) mit Milch zu bestreichen und dann rundherum in süßen Bröseln zu wälzen? Beim Backen werden diese dann extra knusprig und voller Geschmack.

 

  1. Und zu guter Letzt: Wer sagt eigentlich, dass Gazpacho, die kalte Gemüsesuppe aus Spanien, und Panzanella, ein italienischer Brotsalat, immer pikant und würzig sein müssen? Für beide Gerichte wird altbackenes Brot verwendet. Sei kreativ und verwandle diese Klassiker mit deinen Striezelresten und reifem Obst der Saison in süße Desserts.

 

Viel Freude bei deiner nächsten Rettungsaktion!

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top