Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Lebkuchenaugen

Lebkuchenaugen

44 Stimmen
Gelingt einfach
40 Minuten
30 Min. Zubereitung, 10 Min. Backzeit

Lebkuchenaugen

44 Stimmen
Gelingt einfach
40 Min.
30 Min. Zubereitung
10 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Fini´s Feinstes Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche geben und mit den geriebenen Mandeln, Staubzucker und Lebkuchengewürz vermengen. Eine Mulde machen und die klein gewürfelte Butter und die Eidotter hinzufügen. Nun alle Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.

  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Wenn die Rastzeit um ist, den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher Kekse ausstechen. Bei jedem zweiten Keks ein Loch ausstechen.

  4. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene unter Aufsicht ca. 10 Min. goldbraun backen. Danach auskühlen lassen.

  5. Die Kekse ohne Motiv mit Marmelade bestreichen. Die übrigen Kekse mit Staubzucker bestreuen und auf die Marmeladekekse setzen.

Bild zu Lebkuchenaugen

Zutaten

für ca. 6 Backbleche

Teig

500 g Fini´s Feinstes Weizenmehl glatt
100 g gemahlene Mandeln (geschält)
200 g Staubzucker
2 TL Lebkuchengewürz
350 g kalte Butter
2 Eidotter

Außerdem

1 Glas fein passierte Himbeermarmelade

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top