Fini’s Feinstes Logo

Vollkorn statt Weißmehl - ein guter Tausch

Mehr Vollkorn in die Ernährung zu integrieren, ist immer eine gute Idee. Doch kannst du weißes Mehl einfach so durch Vollkornmehl ersetzen oder gibt es dabei etwas zu beachten? Und vor allem: Schmecken Keks und Kuchen dann auch noch genauso gut? Wir haben die 6 besten Tipps, wie das Umrezeptieren bestimmt gelingt.

 

Backen mit Vollkornmehl: Unsere 6 besten Tipps

 

  1. Klein anfangen: An den Geschmack und die Textur von Vollkorngebäck sind wir nicht mehr gewohnt. Sein Aroma ist kräftig und getreidig, die Farbe dunkel und rustikal. Ersetze daher zu Beginn nur ein Viertel des weißen Mehls durch Vollkornmehl – so wirst du kaum Unterschiede erkennen können. Steigere diese Menge, wenn dir das Ergebnis zusagt.

 

  1. Weniger Mehl oder mehr Flüssigkeit: Vollkornmehl nimmt mehr Flüssigkeit auf als weißes Mehl. Daher musst du die Mengen in deinem Rezept anpassen. Reduziere das Mehl um einige Teelöffel oder gib entsprechend zusätzliche Flüssigkeit dazu.

 

  1. Zeit lassen: Teige aus oder mit Vollkornmehl sollten unbedingt rasten dürfen, damit das Mehl Zeit hat, die Flüssigkeit aufzunehmen. Hefeteige mit Vollkornanteil werden zunächst nur gemischt und erst nach einer Ruhezeit von etwa 30 Minuten geknetet.

 

  1. Frisch bleiben: Wenn deine Familie eher empfindlich reagiert, benutze ganz frisches Vollkornmehl. Warum? Vollkornmehl verliert während der Lagerung seinen aromatisch-nussigen, getreidigen Geschmack und kann bitter werden.

 

  1. Übernachtungsparty: Backwaren wie Kekse, Brownies oder Kuchen profitieren von einer Übernachtung, bevor sie serviert werden. Die Kleieanteile werden weicher und die Konsistenz der Backwaren wird besser.

 

  1. Die Magie der Schokolade: Je einfacher eine Rezeptur, desto stärker kommt der getreidige Geschmack und die dunklere Farbe des vollen Korns durch. Einfache Butterkekse funktionieren daher längst nicht so gut wie komplexeres Gebäck mit Nüssen, Früchten oder … Schokolade! Schokolade ist ein Geheimtipp, wenn es ums Backen mit Vollkorn geht.

 

Auf jeden Fall ein guter Tausch

 

Weißes Mehl durch Vollkornmehl zu ersetzen, ist gut für deinen Körper und außerdem überraschend einfach. Probier es doch einmal mit deinem Lieblingsrezept aus! Die Farbe wird etwas dunkler sein, der Geschmack kräftiger und die Textur eine Spur grober. Aber: Die meisten deiner Versuche werden dir gelingen und schmecken – vor allem, wenn du klein anfängst. Vielleicht entdeckst du ihn sogar für dich, den einzigartigen Geschmack des vollen Korns?

 

Viele erprobte Rezepte mit den Vollkornmehlen von Fini’s Feinstes findest du hier.

 

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top