Fini’s Feinstes Logo
Bild zu Zimtstangerl

Zimtstangerl

11 Stimmen
Gelingt einfach
50 Minuten
40 Min. Zubereitung, 10 Min. Backzeit

Zimtstangerl

11 Stimmen
Gelingt einfach
50 Min.
40 Min. Zubereitung
10 Min. Backzeit

Zubereitung

  1. Fini´s Feinstes Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche geben und mit den geriebenen Mandeln, Staubzucker und Zimt vermengen. Eine Mulde machen und die klein gewürfelte Butter und die Eidotter hinzufügen. Nun alle Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.

  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Wenn die Rastzeit um ist, den Teig noch einmal kurz durchkneten und aus dem Teig ca. 3 cm lange Stangerl formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Gabel ein Muster eindrücken. Im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene unter Aufsicht ca. 10 Min. goldbraun backen. Danach auskühlen lassen.

  4. Die ausgekühlten Stangerl zur Hälfte in Schokoglasur tunken und gut trocknen lassen.

Bild zu Zimtstangerl

Zutaten

für ca. 6 Backbleche

Teig

500 g Fini´s Feinstes Weizenmehl glatt
100 g gemahlene Mandeln (geschält)
200 g Staubzucker
5 Msp. Zimt
350 g kalte Butter
2 Eidotter

Außerdem

Schokoglasur zum Verzieren

Wie gefällt dir das Rezept?

Ähnliche Rezepte

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top